Ich habe mir in den letzten Jahren oft Gedanken über meinen Impact gemacht, darüber wie ich mit dem was ich mir in den letzten 20 Jahren erlernt, erarbeitet und erfahren habe, für möglichst viele Menschen und Unternehmen Gutes bewirken kann.

🐛 Die ursprüngliche Idee der Gründung von MINT Analytics war Unternehmen dabei zu unterstützen erstmals strategischen Mehrwert aus ihren Kunden- und Marketingdaten zu gewinnen. Anstatt Customer Analytics Fragestellungen abzuarbeiten, war ich schnell damit beschäftigt Datenusecases und deren Voraussetzungen zu erklären, Entscheider:innen eine realistische Vision von der Daten- und KI-Zukunft zu vermitteln, Datenstrategien zu entwickeln und erste Usecases umzusetzen. YOUR DATA IS YOUR PRODUCT wurde der passende Rahmen dafür.

⚡ Je größer das Thema data-driven Business wurde und je mehr es in den Unternehmen anzukommen schien, umso dringlicher wurde das Problem, dass viele Unternehmen damit kämpften echten Mehrwert aus ihren Datenprojekten zu generieren. Entscheider:innen berichteten immer häufiger, dass bisherige Datenprojekte verheißungsvoll begonnen haben, aber ein unerwartetes, frühzeitiges Ende gefunden haben.

💡 Zu diesem Phänomen gibt es eine gute Studienlage und erst im Jänner hat es die „Data and Analytics Leadership Executive Survey“ wieder bestätigt: Die größten Herausforderungen auf dem Weg zum datengetriebenen Erfolg sind nicht die technologischen oder datenbezogenen Einschränkungen. Zu 80% liegt das Potenzial des Scheiterns bei Kultur, Menschen und der Organisation, also im Wesentlichen bei der zwischenmenschlichen Kommunikation in den Dateninitiativen. Wer sich dessen bewusst ist, hat aber auch die Chance diese gewaltigen „soften“ Datenprojektrisiken auszusteuern.

Diese Zahl macht mich betroffen und gibt mir gleichzeitig einen klaren Auftrag. Bereits in den vergangenen Jahren habe ich einerseits Datenprojekte durch aktives Data Storytelling dabei unterstützt wahr zu werden, und andererseits Datenexpert:innen durch Data Storytelling Training dabei geholfen mit ihren Datenprojekten echten Businessvalue zu erzeugen. Diesen Weg werde ich nun konsequent und konzentriert weitergehen. Das DATA story LAB ist der passende Rahmen dafür.

Das DATA story LAB ist ab nun der Ort im deutschsprachigen Raum, an dem Datengeschichten entstehen und ausprobiert werden. Hier geht den Datenexpert:innen das Data Storytelling in Fleisch und Blut über. Es ist ein offenes LAB, also eine freie Labor- und Versuchsumgebung für gehirngerechte Datenkommunikation, indem wir spielerisch und ernsthaft zugleich Daten in anregende Geschichten verpacken. Im DATA story LAB arbeiten wir gemeinsam daran, wirksame Kommunikation für erfolgreiche Datenprojekte zu entwickeln. Die Tür steht immer offen, hereinspaziert!