👨‍💻 Sagen wir du bist Data Science Lead und schließt gerade das Vorprojekt zur Erstellung einer Predictive Analytics-App ab. Jetzt geht es darum die Freigabe für ein signifikantes Budget zu erhalten um in die Umsetzung zu gehen. In welcher Form positionierst du das Datenprojekt beim Projektsponsor?



🎯 Der klassische Single-Shot-Zugang ist der große Präsentationstermin, an dem alles hängt. Diese Vorgehensweise birgt zwei Risiken, die nicht immer ganz offensichtlich sind.

⚠ Als Datenexpert:innen im Unternehmenskontext bewegen wir uns in einem interessanten Spannungsfeld. Wir haben komplexe Projekte, von denen wir Menschen überzeugen müssen, die in Datenbelangen ganz am Anfang stehen. Unsere Projektsponsoren und -stakeholder in einem einstündigen Präsentationstermin auf den notwendigen Stand zu bringen ist ein Vorhaben, das nicht realistisch ist.

💡 Die Lösung ist einfach: Wir müssen unser Gegenüber dort abholen wo sie stehen und ihnen eine Lernkurve über eine längere Zeit ermöglichen. Die Lernreise umfasst sowohl formelle Termine, als auch informelle Gelegenheiten um mit Micro Learnings zu punkten. Dafür benötigst du eine Hand voll Pocket Data Stories „to go“: Kurze, bildhafte, strategisch angelegte Erzählungen, die in Erinnerung bleiben und beim Smalltalk in der Teeküche oder am Rande eines anderen Termins unerwartet und wirkungsvoll platziert werden.

📊 📚 📹 💬 Guess what? Auch das ist eine Form von Data Storytelling und kommt (meist) ohne Datenvisualisierung aus. Wir lassen Bilder im Kopf entstehen. Wie das geht, zeige ich dir im DATA story BOOTCAMP.